Naturschutz praktisch: Renaturierung Brökerteich

Beim Brökerteich handelt es sich um einen ehemaligen Feuerlöschteich im Ortsteil Werl-Aspe. Der Teich wird vornehmlich vom direkt angrenzend verlaufenden Brökerbach gespeist. Die Entwicklung des Teiches, der zu Löschzwecken nicht mehr benötigt wird, ist in den letzten Jahren nicht nur aus Naturschutzsicht sehr negativ verlaufen. War das Gewässer zunächst noch als Amphibiengewässer von Interesse, haben der starke Nährstoff- und Mülleintrag, die fast vollständige Beschattung und der massive Einsatz von nicht standortgerechten Fischen (Goldfische, Goldorfe etc.) dafür gesorgt, dass die ökologische Funktion des Gewässers quasi nicht mehr gegeben war. In Abstimmung und enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Vertretern der Stadt (Fachdienst 66) wurde ein Plan zur ökologischen Aufwertung des Gewässers entwickelt und umgesetzt.

Das unmittelbare Umfeld des Teiches mit dem relativ naturnahen Bachlauf des Brökerbaches, kleineren Teichen, angrenzenden Streuobstwiesen und Gehölzstreifen lassen die geplanten Maßnahmen zur Renaturierung des Gewässers als sehr sinnvoll erscheinen.

Die Renaturierung des Brökerteiches umfasste folgende Schritte:

  • deutlicher Rückschnitt des Gehölzbestandes (Großbäume: Stadt Bad Salzuflen; Kopfweiden: Umweltzentrum)
  • Abfischen der nicht standortgerechten und nicht heimischen Fische (Umweltzentrum)
  • entschlammen des Teiches (Stadt Bad Salzuflen)
  • Schaffung von naturnahen Uferstrukturen und anschließende Bepflanzung mit heimischen Wasser- und Sumpfpflanzen (Umweltzentrum)
  • Wiederansiedelung des vom Aussterben bedrohten Edelkrebses (Umweltzentrum)
  • Anbringen von Nisthilfen für den Steinkauz und für Fledermäuse (Umweltzentrum)

Die Arbeiten des Umweltzentrums wurden von der Adolf Deppe Stiftung aus Detmold mit 750,- € unterstützt und wurden im Frühjahr 2017 abgeschlossen.

zurück zur Übersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.