Grundkurs Wildholz – Techniken zum Bau eigener Objekte und Möbel

 

Dieser Workshop vermittelt in der Tradition des ehemaligen bäuerlichen Handwerks den fachgerechten und kreativen Umgang mit frischem und trockenem Wildholz. Kombiniert ggf. mit Recycling-Holz, umgewidmeten Materialien und Fundstücken können hier eigene Kreationen oder einzigartige „Alltags-Begleiter“ mit den eigenen Händen gefertigt werden. Dabei kommen weitestgehend spezielle oder archaische Handwerkzeuge und Vorrichtungen zum Einsatz. Es werden solide traditionelle Holzverbindungen und naturnahe Oberflächen-Konservierungen benutzt. Das sorgt für Stabilität und hohen Gebrauchswert – die Nachhaltigkeit der Unikate ist garantiert!

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ein wenig handwerkliches Geschick, Fantasie, Augenmaß und Geduld sind aber hilfreich.

Gebühr: 55,- €, für Verbrauchsmaterialien wird je nach Aufwand eine Umlage in Höhe von 5 bis 10 Euro vor Ort erhoben. Der Dozent ist Bruno Rischmüller-Affeldt .

Feste Schuhe und enganliegende Kleidung, die Schmutz verträgt, sind mitzubringen. Fachliche Beratung, Basis-Material und Werkzeug werden gestellt. Anmeldung bei der VHS unter T. 05222/952941.

Freitag, 8.September 14.00-17.00 Uhr und Samstag, 9. September 2023 von 10.00-17.00 Uhr im Umweltzentrum

zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails

08. September 2023 - 09. September 2023
14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ort:
Umweltzentrum Heerser Mühle

Zielgruppe:
Erwachsene
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.