• Foto: Heidi Storck (LZ)

Jahreshauptversammlung mit Umweltpreisverleihung für Volker Stammer

Jahreshauptversammlung des Umweltzentrums Heerser Mühle am 16.9.2021

Da die Jahreshauptversammlung des Trägervereins im Jahr 2020 nicht stattfinden konnte und auch die für den Mai 2021 geplante Versammlung noch einmal aufgrund der Corona Pandemie verschoben werden musste, wurden in der Versammlung am 16.9.2021 die Berichte für gleich zwei Geschäftsjahre vorgestellt.

Vor Eintritt in die Tagesordnung erfolgte die Übergabe des Umweltpreises des Umweltzentrums an den Geschäftsführer der Stadtwerke, Herrn Volker Stammer. Herr Stammer erhielt den Umweltpreis für seine besonderen Verdienste für den Verein und den Umwelt- und Naturschutz. Er bekam eine Radierung der Heerser Mühle von dem bekannten Künstler Redzep Memisevic sowie einen kunstvoll gestalteten Nistkasten.

Die Jahreshauptversammlung fand erstmals nicht im Umweltzentrum sondern im Netzwerk der Stadtwerke in der Uferstrasse statt. Das Umweltzentrum dankte den Stadtwerken Bad Salzuflen für die Bereitstellung dieses Versammlungsortes ganz herzlich. Rund 35 Mitglieder folgten der Einladung in das für eine solche Versammlung perfekt geeignete Netzwerk.

In den beiden Jahresberichten wurde deutlich, dass das Umweltzentrum die Pandemie bedingten starken Einschnitte insgesamt relativ gut kompensieren konnte. Das insbesondere aufgrund der Tatsache, dass man sich in diesen schwierigen Zeiten auf die nachhaltige Unterstützung durch Kooperationspartner, Sponsoren und Mitglieder verlassen konnte. Trotzdem ist die Erleichterung darüber groß, den Schwerpunkt der umweltpädagogischen Arbeit seit dem Sommer wieder -unter Auflagen- anbieten zu können. Die Nachfrage in diesem Bereich ist sehr groß.

Auch die Mitgliederentwicklung ist und bleibt positiv und liegt aktuell bei 849 Mitgliedern. Für das 35jährige Bestehen des Umweltzentrums im nächsten Jahr äußerste Ulrich Kaminsky den Wunsch, die magische Zahl von eintausend Mitgliedern zu überschreiten.

Aufgrund seines Umzuges in den Süden der Republik verabschiedete sich nach elf Jahren als erster Vorsitzender des Umweltzentrums Dr. Peter Bausch in den wohlverdienten Ruhestand. Ein kurzer Vortrag zeigte noch einmal die verschiedenen Stationen und Höhepunkte seiner Tätigkeit in den letzten Jahren. Dr. Peter Bausch wurde im Anschluss zum Ehrenvorsitzenden des Umweltzentrums Heerser Mühle ernannt.

Den Vorstand verlassen haben zudem das UWZ-Urgestein Lothar Vogt, der das Umweltzentrum von Beginn tatkräftig unterstützte, sowie Detlev Pankatz als Kassenwart und Petra Müller-Tüns als Beisitzerin.

Als neuen ersten Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Ulrich Niebuhr aus Werl. Ihm zur Seite stehen Sabine Barthel als zweite Vorsitzende, Jürgen Rosin als Kassenwart und Susanne Scholz als Beisitzerin.

Der neu gewählte Vorstand dankte für das Vertrauen und freut sich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen in den nächsten Jahren.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung hielt Ulrich Kaminsky einen 20minütigen Vortrag über den Naturpark Vercors in Frankreich.

zurück zur Übersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.